Was ist die Marte-Meo-Methode?

Marte Meo® ist ein roter Faden im so bunten und vielfältigen Familienleben. 

„Der ganz normale Alltag ist voll mit Gelegenheiten und Chancen für Entfaltung und Freude“ Maria Aarts

Die Grundbotschaft von Marte Meo® ist: „Ich glaube an dich und vertraue darauf, dass Du wachsen kannst. Ich folge dir achtsam, um eine Idee zu bekommen, was dein Anliegen und deine Ziele sind. Ich folge dir achtsam, um dich genau dort abzuholen, wo du dich in deiner Entwicklung befindest und ich möchte dir die kommunikative Unterstützung geben, die dich aus eigener Kraft heraus, den nächstmöglichen Entwicklungsschritt erreichen lässt“.

Marte Meo® wurde von der Holländerin Maria Aarts gegründet. Ihre Vision ist es, die eigenen Kräfte, die in jedem Menschen vorhanden sind, zu wecken und ins Fließen zu bringen. Marte Meo® bedeudet „aus eigener Kraft“. Marte Meo® ist eine sehr wertschätzende, ressourcenorientierte, wissenschaftlich fundierte, klare und konkrete Methode. Diese wird in mittlerweile mehr als 40 Ländern angeboten.

Es werden Alltagssituationen gefilmt und Schritt für Schritt mittels Interaktionsanalyse angeschaut. Diese sogenannten „Reviews“ dienen als gemeinsame Arbeitsgrundlage. Dabei werden die Stärken, Fähigkeiten  und Kommunikationsmuster sichtbar gemacht. Die Botschaft hinter dem Verhalten wird gelesen, sowie Entwicklungschancen werden gezeigt. Ganz klare, konkrete  und gut im Alltag umsetzbare Impulse  werden vermittelt.